Donnerstag, 17. Dezember 2009

Noch sieben Tage...



1. Kommt ein echter Weihnachtsmann bzw. Christkind?
Nein, das war noch nie so. Dafür kam immer der Nikolaus, solange ich klein war.

2. Wann ist Bescherung?
Traditionell nach dem Abendessen.

3. Mußt Du etwa noch immer die letzten Geschenke kaufen?
Ja. Ich muss zugeben, dass ich noch immer nicht alle Geschenke besorgt habe.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Acht Tage bis Weihnachten!

Drei Fragen am 16. Dezember, nur noch acht Tage bis Weihnachten!


1. Was ist an Weihnachten selber unverzichtbar?
Der Weihnachtsbaum. Und die Familie zu treffen. Ich könnte es mir nicht vorstellen, Weihnachten ganz alleine feiern zu müssen.
 
2. Und was ist an Weihnachten total überflüssig?
 Die gespannte Überreiztheit, alles richtig machen zu müssen - dann wird es nämlich besonders stressig!

 
3. Gehst Du in die Kirche?
Nein. So gläubig bin ich nicht.


Dienstag, 15. Dezember 2009

Fragender Adventskalender mit Plätzchen


Gestern abend habe ich Marzipankartoffeln "gebacken" - nach einem Rezept mit gemahlenen Haselnüssen, Orangensaft und Pistazien darin. Marzipankartoffeln sind eine von den wenigen Plätzchensorten, die man auch ohne einen Ofen in seiner winzigen Studentenküche machen kann. Anschließend kommen hier noch ein paar Bilder von  Lonsters Backwahnsinn:
 

Und anschließend noch die drei Fragen des Adventkalenders:


 1. Wäre Weihnachten unter Palmen etwas für Dich?
 Kommt ganz darauf an. An Weihnachten in den Urlaub zu fahren, um ihn unter Palmen zu verbringen wäre wohl wirklich nichts für mich. Wenn man allerdings in einem Land wohnt, in dem Weihnachten auf den Sommer fällt, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Dann geht man sicherlich ganz anders an das Ganze heran.^^

2. Wann packst Du die Geschenke ein?
Wenn ich Lust dazu habe. Meist alle auf einmal, und alle mit gleichem oder farblich zueinander passendem Papier. Ich liebe es auch, mit Schleifen, Strohsternen und Ähnlichem rumzutüdeln.

3. Ziehst Du Weihnachten etwas Besonderes an?
Ich ziehe am Heiligen Abend vor allem etwas Bequemes an, weil ich nicht den ganzen Abend damit verbringen will, an mir rumzuzupfen, dass auch wirklich alles an seinem Platz bleibt. Allerdings - schön muss es trotzdem aussehen, immerhin ist Weihnachten eine feierliche Angelegenheit. Aber in das schönste Ballkleid werfe ich mich trotzdem nicht.

Montag, 14. Dezember 2009

Noch zehn Tage bis Weihnachten!

 

1. Hast Du einen Schlitten?
 Nein. Aber einmal im Jahr machen wir einen Tag lang einen Familienausflug, um mit Leihschlitten den Berg herabzusausen. Das gehört schon richtig mit zum Winter dazu und es macht riesigen Spaß. Hoffentlich finden wir in diesem Jahr auch wieder Zeit dazu!

2. Was gehört zur Adventszeit unbedingt dazu?
Kerzen, Besinnlichkeit, Tannenduft, Spazierengehen im Dunklen, wenn überall die Lichter in den Häusern brennen, Plätzchen, Lebkuchen, die Vorfreude auf Weihnachten und die wunderbaren Heimlichkeiten. Es gibt so viel, was ich in der Adventszeit  liebe, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, was mir am Wichtigsten ist.

3. Und was ist total überflüssig?
Der Coca-Cola-Weihnachtsmann, Stress, blinkende Deko, die an Fasching erinnert, und dass man in den Geschäften schon im Oktober anfängt, Weihnachtsutensilien zu verkaufen. Die Adventszeit ist im Dezember, und beginnt meiner Meinung nach nicht direkt nach Halloween!

Samstag, 12. Dezember 2009

12 of 12 of 12


Im zwölften Monat gibt es am Zwölften auch wieder zwölf Fotos auf dem Lonster-Blog.
Es war ein typischer Samstag vor Weihnachten, ein bisschen stressig, ein bisschen beschaulich und leider hat das Lonster soeben einen Berg voll Arbeit vor sich.

Ich dachte mir, deshalb wird das sicher auch ein relativ langweiliges 12 of 12, immerhin kann ich ja schlecht immer nur den Bildschirm, an dem ich arbeit abfotografieren. Aber jetzt sehe ich, dass es doch ganz schöne Fotos geworden sind.


 Monstermäßiger Morgenkaffee. Dieses Mal abfotografiert, bevor er "zusammengebaut" wurde.

 
Studienarbeit.Ich bin einigermaßen inspiriert.

 
 Zu Mittag mache ich mir noch einen Kaffee, dieses Mal in der neuen Thermostasse, damit ich ihn mitnehmen kann...

 
...denn ich muss noch in die Stadt, zum Einkaufen. Die Vorräte daheim gehen langsam zur Neige. Was man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann: Es schneit schon den ganzen Vormittag über. Zwar ist es noch nicht kalt genug, dass der Schnee liegen bleibt, aber beständig rieselt er vom Himmel.

 
Keine gute Idee, das mit dem Einkaufen ohne Mittagessen davor. Kaffee macht halt doch nicht satt, und so führt mich mein erster Weg zum Mäcces.

 
Pickerl-Sammeln. Ich hab noch immer welche von 2003 in der Tasche. Vielleicht sollte ich meinen Geldbeutel mal ausmisten.

 
Der Weg führt mich durch die weihnachtliche Altstadt...

 
...ins nicht ganz so weihnachtliche Kaufhaus.

 
Blöd, wenn man seinen Räucherstäbchenhalter (heißt das so?) nicht mehr findet. Dann muss man improvisieren. Aber ein Teller und ein Stück Knetradiergummi tun es auch^^

 
Abendessen mit den Simpsons. Leider ist mein leckerer, selbstgemachter Früchtequark mit Mandeln angeblitzt worden und somit kaum zu erkennen.

 
Noch mehr Arbeit.
Ausdrucke, Pläne, Gehirnchaos!

 
Und im Hintergrund wartet schon das Bett auf mich. Gute Nacht!


Bei Caro von Draußen nur Kännchen gibt es wieder einen Link zu der Liste mit allenTeilnehmern und Teilnehmerinnen. Vielen Dank dafür!

(Wer die Regeln immer noch nicht kennt und sich wundert, was wir hier so machen: Am zwölften des Monats nimmt man seinen Fotoapparat mit und macht - wann immer es einem in den Sinn kommt - über den gesamten Tagesablauf verteilt Fotos. Abends sucht man sich dann die zwölf Bilder, die einem am Besten gefallen, oder die, die am meisten aussagen, aus, und stellt sie in seinen Blog.)

*****



Und anschließend kommen noch die drei Fragen des fragenden Adventskalenders, dieses Mal eingestellt auf  RosaBunte GlitzerSternenWelt: 


1. Wann wird der Baum geschmückt?
Das Zimmer wurde bereits Anfang Dezember geschmückt. Einen Baum habe ich leider nicht. Aber den würde ich wohl - wenn ich Platz dafür hätte - kurz vor dem Heiligen Abend schmücken. Sein Anblick soll ja was Besonderes sein.


2. Verrätst Du Dein Lieblingsplätzchenrezept?
Da ich keinen Backofen habe, kann ich auch keine Plätzchen backen, und habe deshalb auch kein Lieblingsrezept. Aber besonders lecker finde ich Zimtsterne, Vanillekipferl und die Hausfreunde, die mein Dad immer bäckt. Da kann ich mich gar nicht entscheiden, welche Plätzchensorte die Beste ist


3. Feierst Du zusammen mit Deiner Familie oder anders? 
Zusammen mit der Familie. Mit der einen Hälfte am heiligen Abend, die andere Hälfte wird am darauffolgenden Tag besucht. Weihnachten ist doch ein Familienfest.

Freitag, 11. Dezember 2009

Weihnachtliche Fragen, sechster Teil



1. Hast Du einen Wunschzettel?
Nein, obwohl ich gerne einen hätte und eigentlich auch genügend Wünsche habe, die man darauf schreiben kann. Aber meistens bin ich so verplant, dass ich mir nicht merken kann, was ich mir eigentlich wünschen könnte. Das kommt mir dann erst wieder im Bus oder unter der Dusche oder um drei Uhr in der Nacht, und bis ich es dann aufschreiben kann, ist es mir schon wieder entfallen. So kommt es, dass ich, wenn mich die Leute fragen, was ich mir wünsche, die meisten auf irgendwann später vertrösten muss.

2. Was ist für Dich ein typischer Weihnachtsduft?
Alles fängt schon zu Beginn des Winters an, mit Orangen und Mandarinen. Später kommt dann auch noch der Duft von Tannennadeln, frisch gebackenen Plätzchen und der Duft von winterlich frischer Luft und Schnee dazu. Ebenfalls muss ich an Weihnachten denken, wenn ich Zimt und Lebkuchen rieche.

3. Kannst Du ein Weihnachtsgedicht? Wenn ja, welches?
Ich habe lange überlegt, aber eingefallen ist mir keines, obwohl ich mir sicher war, dass mindestens eines aus meiner Kinderzeit hängen geblieben sein musste.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Der fragende Adventskalender Teil 5




1. Kaufst Du einen Weihnachtsbaum?
 Nein. Dafür habe ich in meiner kleinen Einzimmerwohnung keinen Platz. Und jedes Jahr nehme ich mir vor zumindestens ein paar Tannenzweige zu kaufen, für den Geruch, aber ich vergesse es jedes Mal wieder.

2. Wie feierst Du Weihnachten?
 Bei meiner Mutter zu Hause. Abends am 24. Dezember trifft sich die ganze Familie und nach dem gemeinsamen Abendessen geht es dann zur Bescherung - zuvor darf niemand ins Wohnzimmer, wo der Baum steht. Unter dem Baum singen wir zusammen 'Oh, Tannenbaum!' und dann werden die Geschenke verteilt. Reihum packt dann jeder ein Geschenk aus und alle anderen schauen zu. Das ist ein festes Ritual bei uns.

3. Kaufst Du Geschenke im Laden oder lieber online?
Lieber im Laden, wo man sie ansehen und anfassen kann. Aber wenn man was seltenes oder seltsames verschenken will, dann bestelle ich auch mal online per amazon oder ebay.
Die hier musste ich beispielsweise online bestellen:

 

Das wird ein Geschenk an mich selbst, das ich mir selbst besorgen musste, weil sich Oma da nicht so auskennt. Das ist die englische Version der Kinderbuchserie Dolly von Enid Blyton. Ich wollte schon immer das Original auf Englisch lesen und dieses Jahr habe ich sie mir endlich mal geleistet.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Der fragende Adventskalender



Wieder drei weihnachtliche Fragen, dieses Mal auf Draußen nur Kännchen:

1. Gibt es Weihnachten ein besonderes Essen?
 Am Heilig Abend gibt es meistens Würste mit Kartoffelsalat, meistens mit Cola. Und am ersten Weihnachtsfeiertag geht die ganze Familie ganz groß essen, das ist ein fester Bestandteil unseres Weihnachtsfests.

2. Wo versteckst Du die Geschenke?
Im Kleiderschrank, in einer großen Papiertüte. Aber da ich allein lebe, ist die Chance, dass sie vor Weihnachten schon von jemandem entdeckt werden ziemlich gering. Außerdem packe ich sie gleich ein, wenn ich sie besorgt habe. Da könnte sich - selbst wenn jemand in meinen Schrank schauen würde -niemand die Überraschung verderben.

3. Verschenkst Du Selbstgemachtes?
Dieses Jahr bin ich voll im Stress, deshalb werden es nur Kleinigkeiten, die ich selbst mache. Zur Entspannung, zwischendurch beim Fernsehen. Leider drängeln sich alle meine wichtigen Termine um Dezember  und Januar, deshalb gibt es dieses Jahr auch keine beschauliche Weihnacht.

Dienstag, 8. Dezember 2009

Der fragende Adventskalender am 8. Dezember




1. Warst Du schon auf dem Weihnachtsmarkt?
Naja, das kann man nicht so direkt sagen. Einmal kurz durchgelaufen bin ich, aber zum richtigen Schauen und genießen hatte ich noch keine Zeit. Mal sehen. Vielleicht komme ich noch irgendwann einmal dazu

2. Was ist Dein Lieblingsweihnachtslied?
Das ist eindeutig von Melanie Thornton - A Wonderful Dream



3. Und was Dein Lieblingsweihnachtsfilm?
Puh, das ist eine schwere Frage. Ich glaube, einen richtigen Lieblingsweihnachtsfilm habe ich gar nicht. Aber irgendwie schafft es 'Hilfe, es weihnachtet sehr!' mit Chevy Chase immer wieder auf meine Flimmerkiste. Herrlicher Klamauk von 1989!

Montag, 7. Dezember 2009

Neue Fragen am siebten Dezember




Hier gibts wieder die Antworten auf drei Fragen des fragenden Adventkalenders von Draußen nur Kännchen und RosaBunte GlitzerSternenWelt. Ich finde übrigens, dass das eine super Idee ist.
Und so habe ich mein schon so lange brach liegendes Blog wieder ein bisschen reaktiviert.

1. Kannst Du Schlittschuhlaufen?
Ja, obwohl ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr auf dem Eis war. Aber wenn das mit dem Schlittschuhlaufen so ist wie mit dem Schwimmen - dass man es nicht verlernt - dann werde ich auf dem Eis eine gute Figur abgeben. Wenn man es doch verlernen kann, dann werde ich mich das Nächste mal wahrscheinlich ziemlich selbstbewußt und unsanft auf meine vier Buchstaben setzen.

 2. Magst Du Glühwein?
Ich trinke überhaupt nichts Alkoholisches ^^ 

3. Hast Du schon alle Geschenke?
 Nein, ich habe noch nicht alle besorgen können, ein paar befinden sich auch noch irgendwo in der Post. Und bei einigen weiß ich noch gar nicht, was ich ihnen nun genau schenken soll. Andere stehen schon bei mir im Schrank versteckt, und ich weiß auch schon ganz genau, wie ich sie einpacken und verzieren werde. Hoffentlich wird es für alle eine schöne Überraschung werden!
Hier zeige ich mal ein paar kleine Vorbereitungen:

 

Sonntag, 6. Dezember 2009

Ich bin wieder da! Hurra, hurra!


Auf Draußen nur Kännchen und RosaBunte GlitzerSternenWelt habe ich den fragenden Adventskalender gefunden. Jeden Tag gibt es drei weihnachtliche Fragen zu beantworten.

Nach einer laaaangen Blog-Pause bin ich rechtzeitig zum ausklingenden Jahr und zur Adventszeit wieder da, und mache heute das erste Mal mit. Das sind die drei Fragen:

1. Und? Was gab´s?
2. Verschickst Du Weihnachtspost?
3. Magst Du Mandarinen?

1. Zum Nikolaus? Ein super Überraschungspaket von meinem lieben Dad - mit allem drin, was ein erwachsenes Monster wieder zum Kind werden lässt: Lebkuchen, Schokolade, Gummibärchen, Marzipankartoffeln, Nüssen und ein paar Gutscheinen von McDonald's


2. Habe ich schon vor, an sämtliche Bekannte, die ich nicht an den Feiertagen zu sehen bekomme. Aber das mache ich nicht jetzt, sondern kurz vor Weihnachten, dass der Gruß nicht zu früh ankommt

3. Oh, ja - diesen Winter habe ich alleine schon mehrere Netze verputzt. Ich mag es, wie sie riechen, und wenn jemand mit mir im Raum ist, der eine Mandarine isst, dann bekom
me ich auch immer Lust darauf, welche zu essen.

Montag, 12. Oktober 2009

11 of 12 im Oktober

Dieses Mal gibt es nur 11 of 12.
Ich war ganz schön nachlässig hier auf dem Lonsterblog. Hab ein paar Fotos gemacht, dann das posten vergessen, oder sogar vergessen, gleich weiter zu fotografieren. Manchmal habe ich noch daran gedacht, mir in der Früh gleich ein Posting zu öffnen, das dann aber nie gefüllt wurde. Ich hol es mal nach. Rein der Form halber kommt hhier also mein (verstümmeltes) Twelve of Twelve im Oktober.

Der obligatorische Morgenkaffee. Ohne den geht es ja bei mir nicht.
Dieses Mal schon ganz früh, so gegen sechs Uhr.
Und nein, das ist nicht immer das selbe Bild. Den fotografiere ich immer wieder neu^^




Man quält sich aus dem (Besucher-)Bett. Obwohl... manchmal kommt es mir so vor, als würde ich mich hier öfter aufhalten als bei mir zuhause. Liebstes Blonster, danke dafür, dass du mich immer so nett bei dir aufnimmst!



Klein-Polly darf weiterschlafen. Die Glückliche!



Der Hauptbahnhof am Morgen. Wie immer geht es auch um diese Zeit kräftig zu. Ich bin mit meinem Trolly auf dem Weg heimwärts.



Eine längere Zugfahrt erwartet mich.
Wenn es nur nicht so ungemütlich wäre...



 Regen am Vormittag, auf dem Weg in die FH. Was für ein trister Tag!




Der zweite Kaffee am Tag. Am Vormittag, dieses Mal als Coffee-to-go. Und passend dazu kommt die Sonne raus. Ist das nicht ein idyllisches Bild?



Dramatische Entdeckung: Unser Hauptversorgungs-Norma schließt seine Türen! Und woher sollen wir dann unser Mittagessen bekommen?  Oder unsere Kekse für den Schoko-Hunger am Nachmittag?
(Update November: Der Hauptversorgungsnorma wurde, dank Unterschriftenliste gerettet und darf weiter existieren. Was so ein paar hungrige Studenten denn ausmachen^^)



Abends, um halb sieben im Hörsaal. Das ist die späteste Vorlesung, die ich je hatte.



Müsli beim Fernsehen. Das ist wieder einmal ein herrlich unkreatives Abendessen.
Typisch für mich.



Stricken am Abend. Das werden mal Armstulpen für das LARP Ende Oktober. Man ist den ganzen Tag über draußen, deshalb werden warme Sachen dringend benötigt.



Über Caro von Draußen nur Kännchen gibt es wieder einen Link zu der Liste mit allenTeilnehmern und Teilnehmerinnen. Vielen Dank dafür!

(Wer die Regeln noch nicht kennt: Am zwölften des Monats nimmt man seinen Fotoapparat mit und macht - wann immer es einem in den Sinn kommt - über den gesamten Tagesablauf verteilt Fotos. Abends sucht man sich dann die zwölf Bilder, die einem am Besten gefallen, oder die, die am meisten aussagen, aus, und stellt sie in seinen Blog. Warum? Einfach so.)

Samstag, 12. September 2009

12 of 12 im September

Die Fotos hatte ich, die Zeit zum Bloggen leider nicht. 
Es wird jetzt, der Vollständigkeithalber nachgeholt^^

Guten Morgen!



Wake-up-Call: Wann gibt es Futter?

 Einkaufen gehen: Vorräte fürs Wochenende



Salat zum Mittagessen: Geht schnell und ist lecker




Unterwegs:




Ikea- Ausflug: Wir kaufen ein fürs LARP im Oktober




Labyrinth



Abendessen beim Schnellfress



Shoppingausbeute



Versüßung zum Fernsehabend



Kuscheln ist wichtig für klein Polly



Und gute Nacht!


Hier ist noch eine Zusammenstellung des Tages auf einer einzigen, großen Seite: Auf meinem Account auf Deviantart. Schaut doch mal vorbei! 


Und hier gehts zur Liste aller Teilnehmer.


Um was es geht? Am zwölften des Monats nimmt man seinen Fotoapparat mit und macht - wann immer es einem in den Sinn kommt - über den gesamten Tag hinweg Fotos. Abends sucht man sich dann die zwölf Bilder, die einem am Besten gefallen, oder die, die am meisten aussagen, aus, und stellt sie online. Warum? Einfach so, weil's Spaß macht.